Skip links

Baustadtrat Schmidt mit neuen Ideen gegen den Mietenwahnsinn

Liebe Mieterinnen und Mieter,

der Mieterbeirat der Karl-Marx-Allee unterstützt die Idee von Baustadtrat Florian Schmidt eine “Ankaufsagentur” für den Ankauf von Wohnungen auf überbezirklicher Ebene zu gründen.

Mit den entsprechenden Mitteln ausgestattet, kann diese Agentur dann strategisch Immobilien erwerben, bevor eine Notlage eintritt, etwa weil ein Konzern auf Einkaufstour ist. Damit würde diese Agentur dazu beitragen, den gemeinwohlorientierten Anteil an den Wohnhäusern unserer Stadt weiter zu erhöhen. Vorbild könnte die Politik in München sein.

Wir als Mieterbeirat der Karl-Marx-Allee wissen, wie wichtig der Zurückkauf von Wohnungen ist, um günstiges Wohnen auch im Zentrum Berlins zu erhalten. Wir brauchen eine Basis, um der Gier der großen privaten Wohnungskonzerne Paroli zu bieten.

Presseartikel zu den Plänen von Florian Schmidt: Tagesspiegel.de
Presseartikel zur Situation in München: Sueddeutsche.de